www.AlgorithMan.de
Where theory comes alive
Foto
Hallo, ich bin AlgorithMan, mit bürgerlichem Namen heiße ich Viktor Engelmann, bin 37 Jahre alt, wohne mit meiner Frau Ramona in Cottbus und bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen.
Bis vor kurzem habe ich bei The Qt Company als Software Engineer an Qt WebEngine gearbeitet.
Davor war ich Doktorand am Lehrstuhl für Logik und Semantik an der TU Berlin.
Meine Fachgebiete sind Theoretische Informatik, Diskrete Mathematik (besonders Graphentheorie), Logik, Logikprogrammierung und Compilerbau. Mein Diplom habe ich an der RWTH-Aachen, am Lehrstuhl für theoretische Informatik gemacht.

Hier sind meine Diplomarbeit, Lebenslauf und Referenzen.
jogging
buddha
Meine Hobbys (doch, die Rechtschreibung ist korrekt) sind Fotografie, Meditation (wenn man das als Hobby bezeichnen will), Badminton, Jogging, Kochen, Sauna, Filme, Bücher,...
Hier sind ein paar Zitate, die ich mag.
Ich bin ein großer Film-Fan. Meine 5 Lieblingsfilme sind Fight Club, Gandhi, American Beauty, American History X und Human Nature.
Ausserdem liebe ich ("natürlich" - denn wer tut das nicht?) Herr der Ringe, die Marvel Reihe und die Klassiker: die Star Wars, Ghostbusters, Zurück in die Zukunft, Indiana Jones, Terminator und Stirb Langsam Reihen.
Daneben auch diverses von Charlie Kaufman, Darren Aronofsky und Terry Gilliam.

Meine Lieblingsbücher sind Herr der Ringe, Fermats letzter Satz und diverses von Osho.
kochen
Stern
Früher war ich exzessiver Gamer, habe mit Duke Nukem 3D angefangen, bin dann zu Counter-Strike übergegangen, war fast jede Woche auf einer LAN Party, habe jede Nacht bis 5 Uhr gezockt und mir so fast die Schlullaufbahn ruiniert (Dieses Foto war mal im "Stern" und zeigt mich, wie ich unter dem Tisch schlafe).

Inzwischen spiele ich nur noch gelegentlich - meistens ältere Shooter und Adventures: Deus Ex, Mafia, Duke Nukem 3D, Doom, Diverse Lucas Arts und Leisure Suit Larry Adventures.
Manchmal auch Herr der Ringe Online, die Assassins Creed und Batman: Arkham Serien.
Ausserdem spiele ich gerne Knobel-Spiele wie Portal 1 & 2, The Turing Test, A Story about my Uncle, The Talos Principle, Quantum Conundrum und InFlux. Daneben auch gerne philosophische Spiele wie Dream, The Stanley Parable, The Beginners Guide und Every Day the same Dream.
Inzwischen habe ich auch Euro Truck Simulator 2 und Landwirtschafts Simulator 15 für mich entdeckt.
meine Kontaktdaten:
  • E-Mail: E-Mail
  • Adresse:
    Viktor Engelmann
    Spreewaldallee 36
    15711 Königs Wusterhausen
  • vCard
vcard