www.AlgorithMan.de
Where theory comes alive
Ein Open Source Graphentheorie Framework für C++, das ich (alleine) entwickelt habe. Der Fokus liegt auf der Implementierung komplexer Optimierungs-Verfahren (Verzweigungs-Vektor Minimierung, Problemkern-Reduktionen, Früherkennung von suboptimalen Kandidaten, Früherkennung von Sackgassen, etc.) mit denen auch für algorithmisch schwere Probleme gute Laufzeiten erreicht werden.
Es beinhaltet
22 KiB
Berechnet offene oder geschlossene Springerzüge (Graphentheoretisch ausgedrückt, sucht es Hamiltonkreise bzw. Hamiltonpfade in Springergraphen).
Mit Hilfe von Warnsdorffs Heuristik und Erreichbarkeits-Analysen (mit denen verhindert wird, dass Schnittknoten im Springergraphen zu früh verwendet werden) wird die Laufzeit deutlich verbessert.
108 KiB
Es ist zwar nichts Anderes als der Dijkstra Algorithmus, den ich natürlich auch im Open-Graphtheory.org Projekt implementiert habe, aber ich kann mich trotzdem nicht davon trennen... Dafür bin ich einfach zu stolz darauf, den Algorithmus schon in der Schulzeit selbst entwickelt zu haben.
29 KiB
Ein Programm, das (per Backtracking) Damen auf einem Schachbrett so verteilt, dass jedes Feld bedroht ist. Graphentheoretisch ausgedrückt, sucht es Dominanzmengen in Queen-Graphen.