www.AlgorithMan.de
where theory comes alive
17 KiB
Ein kleiner Wortlisten Generator, der anhand einer Telefonnummer die Wörter generiert, die man mit den Buchstaben auf der Telefon Tastatur mit dieser Zahlenkombination schreiben kann. (Nummern, in denen 1en oder 0en vorkommen sind logischerweise ein Problem, auf den Tasten sind ja keine Buchstaben).

Wenn man die Liste noch mit einer Wortliste abgleichen würde, bekäme man alle Wörter, die der Telefonnummer entsprechen. Das war ursprünglich auch der Sinn des Programms, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es wesentlich performanter ist, (z.B. mit grep) die Wortliste direkt nach Wörtern zu filtern, die der Nummer entsprechen. z.B. für die Nummer 243
cat wortliste.txt | grep '[abc][ghi][def]'
1 KiB
Ein Javascript, das das Pascal'sche Dreieck erzeugt.
16 KiB
Ein Programm, das einen String, den man eingibt, permutiert.
Wenn man die Liste noch mit einer Wortliste abgleichen würde, bekäme man alle Anagramme des eingegebenen Wortes.
16 KiB
Ein Programm, das die Teilmengen eines Strings bestimmt. Mit "Teilmenge" ist hier gemeint, dass aus dem String Buchstaben weggelassen werden.
2 KiB
Bestimmt zu einem gegebenen Datum den Wochentag. Das schafft es in konstanter Laufzeit O(1), weil es den Wochentag mit einer (selbst entwickelten, expliziten Formel ausrechnet. Hier ist auch ein C++ Quellcode dafür.
16 KiB
Nur ein kleiner Wortlisten-Generator...
Impressum, Haftungsausschluss etc. W3C Validation