www.AlgorithMan.de
Where theory comes alive
114 KiB
Ein Betriebssystem, das ich geschrieben habe. Unter http://wyoos.org betreibe ich auch eine Webseite mit einer Video-Reihe zum Thema Betriebssystem-Programmierung.
Features:
Ein GUI-Framework, das seine Komponenten von vorne nach hinten rendert (das ist performanter, aber wesentlich komplizierter als umgekehrt), ein Desktop und ein TCP/IP Stack (Ethernet-Frame, ARP, ICMP, IPv4, TCP, UDP).

Ein großes Dankeschön an lowlevel.eu, osdev.org, tcpipguide.com, und Jonas Berlin, bei denen ich viele Anregungen gefunden habe.

Hier ist ein CD Image, das in VirtualBox lauffähig ist.

Auf dem Screenshot kann man die TCP/IP Kommunikation sehen - mit dem Telnet Client wurde aus der virtuellen Maschine heraus der Text "Hallo Welt!" an den Server (netcat im listening Mode) geschickt. KayOS (zum Vergrößern anklicken)