www.AlgorithMan.de
where theory comes alive
28 KiB
Eine KI für MineSweeper. Sie lässt nur noch Felder übrig, wo man mühsam beweisen muss, ob eine Mine liegt, oder wo man raten muss... ist etwas hässlich und man kann die Feldgröße nicht einstellen...
15 KiB
Eine Künstliche Intelligenz, die beliebige, wohlfundierte, kombinatorische Spiele (z. B. Tic Tac Toe) spielt.
Interessant ist, dass die KI ganz abstrakt auf dem Spielbaum arbeitet, den sie sich über virtuelle Methoden von der Spiel-Klasse holt. Man braucht ein Spiel also nur (mittels Polymorphie) zu beschreiben und schon kann die KI es spielen.
24 KiB
Ein Programm, das Sudokus löst. Es benutzt Backtracking, aber wählt immer das Feld mit der geringsten Anzahl von möglichen Belegungen, wodurch die Laufzeit ungefähr linear wird - das funktioniert deshalb so gut, weil in der Praxis die Sudokus für Menschen noch lösbar sein müssen, weshalb es fast immer ein Feld gibt, für das nur eine Zahl in Frage kommt.
Impressum, Haftungsausschluss etc. W3C Validation